Wir haben Betriebsferien vom 01.08. bis 02.09.2016.

Verwaltung, Produktion, Kundenservice und Umbau-Manufaktur stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Terminabsprachen und Rückfragen beantworten wir gerne wieder nach diesem Zeitraum. Danke für Ihr Verständnis!

Achtung - neue Telefon-Nummern

Wir bedanken uns bei unseren zufriedenen Kunden

Die Bilder zeigen Ihnen eine kleine Anzahl unserer zufriedenen Kunden, deren Wohnmobil oder Caravan wir verbessern durften. Und das ganz unabhängig von Hersteller und Marke:

  • Concorde
  • Niesmann+Bischoff
  • Hymer
  • Laika
  • Dethleffs
  • Bürstner
  • Frankia
  • Euramobil
  • Knaus
  • Carthago
  • Karmann
  • RMB
  • Tabbert
  • T.E.C.
  • Wingamm
  • Italienische Hersteller
  • Französische Hersteller

(Marken- und Herstellerauswahl) Bitte fragen Sie uns nach Lösungen für Ihr persönliches Fahrzeug.


Aktuelle Tür Umbauten und Klappen Nachrüstungen

Kalenderwoche 51/2015

Also, wir lieben unsere Kunden. Ganz ehrlich. Denn für gut informierte Reisemobilisten ist offensichtlich kein Weg zu weit, um das eigene Mobil mit tegos Premium-Komponenten aufzuwerten. Sogar bei echtem Schietwetter mit dem ersten nasskalten Schnee des Jahres.

Reisemobil-HYMER_Komfort-Tuer-Insektenschutz_Nachruesten

Wohnmobil-HYMER_Komfort-Tuer-Insektenschutz_Austausch Deshalb: Wer aus Wilhelmshaven in Niedersachsen oder Dessau in Sachens-Anhalt zum Bodensee anreist, der hat sich nicht nur Premium Türen, sondern auch einen Premium Service des tegos Manufaktur Teams verdient. Und so freuen sich Familie Schatt und Familie Papenroth nicht nur über eine neue passgenaue Tür mit elektrischer Komfortschießanlage, Fenster und integrierter Insektenschutz-Tür, sondern auch über einen spannenden Aufenthalt und eine perfekte Werkstattleistung. Auf den Bildern ist übrigens gut zu sehen, dass die silbergraue Außenhaut der neuen Tür optimal zum Farbton des Fahrzeugaufbaus passt. Denn tegos hält nicht nur diverse Weiß-Töne, sondern auch verschiedene Silber-Nuancen für die Außengestaltung neuer Türen und Klappen parat.

Reisemobil-Carthago_Premium-Tuer-Barrierefrei_Austausch-Umbau Ein besonderes Highlight ist beim Austausch der alten Tür die Verbreiterung des Tür­aus­schnitts, die, je nach Ausbau- und Möbel­konstel­lation, von 600 bis zu 900 Millimeter Breite flex­ibel und variabel möglich ist. Dank der Fachkompetenz des Werkstatt-Teams und der ver­schiedenen Herstellungs­sta­tio­nen im tegos Werk werden auch anspruchsvolle Aufgaben kun­den­individuell und fahrzeug­spezifisch gelöst.

Reisemobil-XGO_Premium-Tuer-Barrierefrei_Nachruestung-Umbau

Während bei Familie Gaschler nur eine moderate Verbreiterung vorgenommen wurde, konnte bei Christian Vollmar aus dem bayrischen Schiersee bei seinem noch jungen Fahrzeug eine konsequent barrierefreie Lösung inklusive neuer Einstiegsstufe realisiert werden. Satte 88 cm komfortable Einstiegsbreite ins wohnmobile Zuhause stehen ab sofort zur Verfügung. Natürlich darf in beiden Fällen auch die elektrische Schließanlage mit Zuziehhilfe und Öffnungsunterstützung am Türgriff nicht fehlen. Übrigens: Barrierefreiere Zugangslösungen sind nicht nur für Camper mit Handicap eine tolle Lösung. Auch für aktive Reisemobilisten ermöglichen überbreite Aufbautüren z.B. die bequeme Mitnahme großen Sportgeräts im Innenraum des Fahrzeugs.

Kalenderwoche 51/2015

Man könnte fast meinen, die Reisemobilsten mit Ziel tegos Manufaktur am Bodensee hätten sich abgesprochen. Sind doch die Gründe für die aktuellen Tür und Klappen Umbauten und Nachrüstungen quasi identisch. Verzogen, undicht, Spaltmaße zu groß, unsicher und irgendwie unkomfortabel zu bedienen. Es ist ein roter Faden erkennbar, oder?

Reisemobil-EURAMOBIL_Tuer-verzogen_Klappe-Austausch

Reinhard Kaczkowski aus dem Bayrischen Fürstenfeldbruck ließ sich nach der eindeutigen Prognose je eine neue Premium-Tür und -Klappe in sein 2004er Reisemobil einbauen. Natürlich mit Komfort-Schließanlage, Fenstermodul und dem optionalen ABUS-Schloss für noch mehr Einbruchsicherheit. Jetzt passt alles wieder perfekt und es kann weiter auf große Reise gehen.

Wohnmobil-Buerstner-Aviana_Tuer-undicht-unsicher_Klappe-Nachruestung

Vielleicht begegnet er auf einem Stellplatz Familie Unruh. Die Community ist groß, aber die Welt ist klein. Und dann haben die Drei gleich ein Thema für einen Camper-Plausch unter Gleichgesinnten. Denn auch beim Wohnmobil aus dem Jahr 2009 waren Tür und Klappe verzogen, die Einbruchsicherheit ließ zu wünschen übrig. Also machten die Unruhs das einzig Richtige: je eine Premium Tür und Klappe aus der tegos Manufaktur, individuell für ihr Reisemobil gefertigt und perfekt montiert. Auch hier durften Fenster und Zusatzschloss nicht fehlen. Dann hat sich auch die lange Anreise aus Niedersachen nach Ostrach gelohnt.

TEC-Reisemobil-Wohnmobil_Komfort-Tuer-Schliessanlage_Nachrusten-Austauschen Gleiche Motivation hatte auch Alfred Schultheiss, um sich für eine neue tegos Tür zu entscheiden. Vielleicht wollte er aber auch seinem mobilen Zuhause einfach eine Geburtstagsüberraschung zum 10. Jubiläum machen. Jedenfalls wurde in sein Reisemobil das volle Programm verbaut, inkl. schlüssellosem Zugang per Funkfernbedienung und ultrapraktischem Touch-Sensor. Mit diesen Komfort-Features macht sich Herr Schultheiss wahrscheinlich selbst das größte Geschenk. Die zusätzliche LED-Leiste zur optischen Signalgebung verbuchen wir aber als Geburtstags-Blinklicht-Highlight für das 10-Jährige Zusammensein mit seinem Wohnmobil. Mit der Fernbedienung auf und zu, es blinkt und leuchtet, das kommt doch Feierstimmung auf.

Kalenderwoche 51/2015

Aktuelle Fahrzeugumbauten - Insektenschutz bei Kastenwagen-Modellen

Das Kastenwagen-Segment boomt, immer mehr Reisemobile basieren auf den praktischen Fahrzeugen mit Transporter-Genen. Waren die Kastenwagen-Modelle eher für preisbewusste Einsteiger gedacht, haben die Hersteller mittlerweile eine große Bandbreite - von praktisch & günstig bis luxuriös & ganzjahrestauglich - etabliert. Die praktischen Schiebetüren mit XXL-Öffnung tragen sicher zur Beliebtheit der Camper-Vans bei. Aber die große Tür mit Schiebemechanismus bringt auch eine große Herausforderung gegen kleine Quälgeister mit sich: Insektenschutzlösungen für Reisemobile auf Kastenwagen-Basis waren bislang mehr eine Notlösung.

Kastenwagen-Reisemobil_Poessl-2-Win_Insektenschutz-Nachruestung

Zum Glück hat sich tegos, gemeinsam mit dem Zubehör-Spezialisten REMIS, dieser Aufgabe angenommen. Das Interesse und Feedback war auf dem diesjährigen Caravan Salon enorm, der Bedarf nach Premium-Insektenschutz für große Schiebetüren ist riesig. Lange genug haben sich Besitzer verblechter Freizeitmobile mit labbrigen Vorhanglösungen herumgeärgert. Die Einzigen, die sich von den Bastel-Lösungen nicht beeindrucken ließen, waren Mücken, Käfer, Spinnen, Fliegen & Co. Das dachte sich auch Gerhard Schillinger aus Rottweil, nutzte die kurze Anreise zur tegos Manufaktur und ließ sich ein individuelles und passgenaues Insektenschutz-System für die Schiebetür seines Ducato-Reisemobils einbauen.

Kastenwagen-Reisemobil_Knaus-Boxtar-Freeway_Insektenschutz-Nachruestung

Die gleiche Idee hatte auch Gerhard Bauer. Denn bei seinem ebenfalls auf langem Fiat Ducato Maxi-Chassis basierenden Kastenwagen-Wohnmobils war von Werk aus keine Fliegengitter-Tür eingebaut. So kann man natürlich die Sommerabende nicht genießen, wenn fliegende und blutsaugende Quälgeister das Nachlager unsicher machen. Die Premium Insektenschutz-Tür von tegos löst das Problem, lässt sich komfortabel bedienen und sperrt die ungebetenen Gäste konsequent aus. Dann werden die Sommerabend entspannt und die Nächte wieder ungestört. Deshalb: Gute Reise und unterwegs immer eine gute Nacht!

Kalenderwoche 14/2014

Aktuelle Tür Umbauten und Klappen Nachrüstungen

Aufbautuer-undicht-Kaeltebruecke_Wohnmobil-Reisemobil_Laika Tuer-dicht-leichtgaengig-leise_Wohnmobil-Reisemobil_Giottiline

Wenn es um dicht schließende und perfekt passende Aufbau-Türen bei Wohnmobilen und Caravans geht, sind sich Nordrhein-Westfalen immer einig: ein Besuch in der der tegos Manufaktur am Bodensee ist die richtige Lösung. Denn Kurt Wegener aus Mechernich hat es richtig erkannt. Eine undichte Tür bedeutet Kältebrücken, bedeutet Kondenswasser, bedeutet Schimmelgefahr, bedeutet dringenden Handlungsbedarf. Auch Frau Inkmann aus Ahlen reiste genau aus diesem Grund nach Ostrach und erhoffte sich von der neuen Tür zusätzlich ein leichtgängiges und leises Schließen. Das Umbau-Team rund um Endkundenleiter Alexander Scheld konnte nicht nur diesen Wunsch erfüllen, sondern unter dem Motto „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“ mit dem Austausch der Alt-Türen gegen neue Tür-Module aus der tegos Premium-Reihe das Dichtigkeitsproblem langfristig lösen.

Nachruestung-Fliegengitter-Insektenschutz-Tuer_Reisemobil-Wohnmobil

Einigkeit über optimale Insektenschutzsysteme bei Reisemobilen und Wohnwagen herrscht dagegen bei den Bayern. Einfach? Gut! Oder: einfach gut. So kurz und knapp kann Familie Geiger aus Arnstein in Bayern die neue Insektenschutz-Tür von tegos beschreiben. Denn das alte Fliegengitter war irgendwie kompliziert zu bedienen und auch noch zu hoch eingebaut. Mit der neuen tegos Schiebetür, die ganz individuell auf die Einbausituation des Fahrzeugs angepasst wurde, geht nun alles leicht von der Hand. Und Familie Rissler aus Germering, auch aus Bayern, kann diese Einschätzung nur bestätigen. Auch bei ihrem Fahrzeug sollte endlich ein einfaches, effektives und qualitativ hochwertiges Insektenschutzsystem statt nur eines einfachen Fliegengitters zum Einsatz kommen. Gesagt, getan. Und weil man schon mal im tegos Werk vorstellig war, wurde auch gleich noch eine fehlende Klappe nachgerüstet.

Sicherheit-Einbruch-Aufbau-Tuer_Reisemobil-Wohnmobil_Buerstner Sicherheit-Einbruch-Aufbau-Tuer_Wohnmobil-Reisemobil_Buerstner

Aller guten Dinge sind drei: Erneut dürfen wir über eine Paarung berichten, die sich gleich in drei Bereichen einig ist. Denn Herr Auf der Mauer aus der Schweiz und Andreas Scheibler aus Gäufelden in Baden-Württemberg fahren nicht nur die gleiche Fahrzeug-Marke, sondern haben beide auch das Bedürfnis nach mehr Sicherheit. Und beide wissen, ebenso wie viele weitere, gut informierte Reisemobilisten, dass die stabile Mehrfachverriegelung der tegos Premium-Türen im Zusammenspiel mit der elektrischen Schließanlage für den durchschnittlich motivierten Einbrecher eine große Hürde darstellen. Und beide haben sich sogar für die mittlere Ausstattungslinie „Komfort“ entschieden. Aber dann enden die Gemeinsamkeiten. Denn das Fahrzeug von Herrn Scheibler wurde noch um das optionale Sicherheitspaket, bestehend aus dem 3. ABUS-Schloss, ergänzt. Auf den Bildern gut zu erkennen ist auch die unterschiedliche Außenfarbe des Türblatts ... so viel Individualität muss einfach sein.

Nachruestung-Zentralverriegelung_Tuer-Klappe-ZV_Reisemobil-Wohnmobil Komfort-Qualitaet-Zentralverriegelung_alle-Klappen-Tuer_Reisemobil-Wohnmobil

„Verbesserung der Nutzungsqualität“ schreibt Uwe Parthier aus Unterbreizbach in Thüringen als Umbaugrund auf den Report-Bogen. Was wurde also in der tegos Manufaktur am Luxus-Reisemobil von Herrn Parthier optimiert, um die Nutzungsqualität zu verbessern? Eine neue Tür wurde, gut erkennbar, nicht ausgetauscht. Der Schlüssel liegt in den Klappen des Fahrzeugs. Denn hier wurde eine Zentralverriegelung nachgerüstet, in die insgesamt 5 Klappen eingebunden sind. Schlüssel ist allerdings das falsche Stichwort. Denn mit der Wahl der Komfortvariante ist eine schlüssellose Bedienung inklusive. Per Funk-Fernbedienung können so nun einzelne Klappen oder verschiedene Klappen-Gruppen auf Knopfdruck ent- und verriegelt werden. Kein Herumlaufen mehr um das Fahrzeug, kein Gefummel mehr mit den Schlüsseln und keine Unsicherheit mehr, ist die Klappe hinten rechts oder vorne links nun abgeschlossen oder nicht. Einfach nur „Verbesserung der Nutzungsqualität“. Genau deshalb haben die tegos Ingenieure die neue, modulare Zentralverriegelung für alle Wohnmobile und Reisefahrzeuge entwickelt.

Tuer-Unfall-verzogen-Sicherheit-ABUS_Reisemobil-Wohnmobil_Niesmann-Bischoff

Ebenfalls mit einem stattlichen Luxusmobil, wenn auch mit 18 Jahren schon etwas betagter, rollte Familie Haberer aus Rheinberg in NRW auf den Hof des tegos Werks in Ostrach. Nach so vielen Jahren auf und zu sowie einem leichten Unfallschaden wollte die alte Tür nur noch mit viel Kraftaufwand richtig schließen. Zeit also, dem fahrenden Zuhause eine kleine Verjüngungskur zu gönnen und es fit für viele weitere Jahre Freizeit und Abenteuer zu machen. Die neue Premium-Tür und das integrierte Insektenschutzsystem erhöhen unterwegs den Komfort, die Sicherheit und ganz nebenbei auch den Werterhalt des Fahrzeugs.

Sicherheit-Einbruch-Aufbau-Tuer_Reisemobil-Wohnmobil_Buerstner Auch einen „Wiederholungstäter“ und quasi Dauergast durfte das Umbau-Team in dieser Woche in den Manufaktur-Hallen begrüßen. Herr Endress aus Kirchheim in Rheinland-Pfalz hatte sich bereits eine neue Tür und eine neue Klappe in sein Reisemobil einbauen lassen. Und jetzt sollte noch eine weitere Klappe in das Wohnmobil nachgerüstet werden. Wir freuen uns deshalb nicht nur über die bestätigte Kundenzufriedenheit durch den neuen Umbau-Auftrag, sondern insbesondere über den Vermerk auf dem aktuellen Report-Bogen. Dort steht fein säuberlich: „Alles fachmännisch und sauber gearbeitet. 1 a“. Vielen Dank für das tolle und motivierende Lob. Wir geben es gerne an alle tegos Mitarbeiter weiter und wünschen allen Kunden einen fantastischen Saisonstart und allzeit gute Fahrt.


Made in Germany Entwicklung, Herstellung und Montage in Deutschland
Startseite | Kontakt / Termin | Impressum
Tegos Wohnmobiltüren
Tegos Wohnmobiltüren